Publikationen Dellmann

2018

Lüdicke, D.; Dellmann, T.: Fahrzeugmodelle für erweiterte Odometrie mit Satellitennavigation (in Simulation und Praxis). In: 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Rad Schiene – Tagungsband 2018. DVV Media Verlag, Hamburg. S. 130-132

Kölker, M.; Dellmann, T.; Schindler, C.: Tribologische Untersuchung des Rad-Schienekontaktes hinsichtlich der Änderung der Radhärte und deren Auswirkung auf den Verschleiß. In: 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Rad Schiene – Tagungsband 2018. DVV Media Verlag, Hamburg. S. 193-195

2017

Vleugels, R.; Dellmann, T.; Schindler, C.: Entwicklung der Situation und Konzeptansätze zur Verbesserung der Marktanteile des Schienengüterverkehrs, Teil 1.      ZEVrail 141 (2017) 6-7, s. 232-238

2016

Dellmann, Torsten; Abdelfattah, Basem: Losradfahrwerke als Alternative für den Hochgeschwindigkeitsverkehr - Umsetzung des Potenzials des Losradlaufwerkes mittels eines Fahrwerkskonzepts. ZEVrail - 140 (2016) 06/07 Juni/Juli, S. 244 - 253, ISSN 1618-0163

2015

Dellmann, Torsten; Abdelfattah, Basem: Potentiale des Losradfahrwerkes für Hochgeschwindigkeitsverkehr. ZEVrail – 139 (2015) 10 Oktober,  S. 394 - 403, ISSN 1618-0163

Eßer, Florian; Schütz, Andreas; Dellmann, Torsten: Der IFS-Erprobungsträger 1 - Forschungsfahrzeug der RWTH Aachen für automatisches Fahren und Satellitennavigation im Bahnverkehr. Ingenieurspiegel 8 (2015) 2, S. 10-12, ISSN 1868-5919

Dellmann, Torsten; Abdelfattah, Basem: Losradfahrwerke – eine Parameterstudie für das Losradpaar. ZEVrail – 139 (2015) 5 Mai, S. 183 – 195, ISSN 1618-0163

2014

Schindler, C. (Hrsg.); Brandhorst, M.; Dellmann, T.; Haigermoser, A.; Hecht. M.; Karch, St.; Löffler, G.; Rösch, W.: Handbuch Schienenfahrzeuge: Entwicklung, Produktion, Instandhaltung. InBuch: Kapitel Grundlagen der Fahrzeugtechnik: Grundbegriffe, Zugfördertechnik, DVV Media Group, Eurailpress, S. 15 – 98, ISBN 978-3-7771-0427-0

Lüdicke, D.  ; Eßer, F.  ; Marchand, T.  ; Dellmann, T.: Modular multi-domain co-simulation for rail vehicle testing with ETCS scenario control (WIP). International Symposium on Performance Evaluation of Computer and Telecommunication Systems : (SPECTS 2014) ; 2014 Summer Simulation Multi-Conference, SummerSim'14, Monterey, Calif., USA, 07/06/2014 - 07/10/2014 Simulation series 46,9,  7, 9 S. (2014)

Lüdicke, D.  ; Eßer, F.  ; Dellmann, T.: IFS-Simulationsumgebung - Simulation von Schienenfahrzeug-Versuchsfahrten mit ETCS und Satellitennavigation. Fachausschuss 7.61 der GMA - Automatisierung für Schienenverkehrssysteme 15. Workshop, GMA 2014, Wegberg - Wildenrath, Germany, 09/18/2014 - 09/19/2014 (2014)

2012

Dellmann, Torsten; Abdelfattah, Basem: Vergleich der dynamischen Eigenschaften von Radsatz und Losradpaar – Ein theoretischer Beitrag zu einer fast vergessenen Technik. ZEVrail – 136 (2012) 10 Oktober, S. 380 – 390, ISSN 1618-8330

2011

Dellmann, Torsten; Abdelfattah, Basem: Multigelenkwagen vs. Einzelgelenkwagen – Straßenbahnkonzepte im Vergleich. ZEVrail : Glasers Annalen. - Berlin: 135 (2011), 5  S. 176 -189, ISSN 1618-8330

Dellmann, Torsten; Praxisnähe wird großgeschrieben. Rail Business Spezial 1/2011 – Karriere Bahnmarkt- Hamburg: DVV Media Group, Eurailpress (2011), S. 14-15, ISSN 1867-2728

2010

Schade, Sascha; Hermanns, Marcel; Dellmann, Torsten: Mechatronische Spurführungsregelung zur aktiven Spurführung von angetriebenen Losradfahrwerken. ZEVrail : Glasers Annalen. - Berlin: 134 (2010), 10  S. 404-410, ISSN 1618-8330

Dellmann, Torsten; Megatrends und ihre Herausforderungen für das System Bahn. ZEVrail : Glasers Annalen. - Berlin: 134 (2010), 1/2  S. 27-37, ISSN 1618-8330

2009

Hermanns, Marcel; Schade, Sascha; Dellmann, Torsten: Mechatronische Spurführung für Einzelfahrwerke mit Antriebs-Brems-Modulen : die Simulation aktiver Spurführungsregelung eines Fahrzeugs mit angetriebenen Einzelradfahrwerken zeigt Möglichkeiten für stabilen, verschleißarmen Fahrzeuglauf. Der Eisenbahningenieur : EI. - Hamburg : Eurailpress, DVV Media Group. - 9 (2009), 4, S. 50-57, ISSN 0013-2810

2008

Dellmann, Torsten; Viereck, Uwe: Dynamisches Kraftschluss-Schlupfmodell zur Beschreibung von Bremsvorgängen. Moderne Schienenfahrzeuge : 38. Tagung, Technische Universität Graz, 14. bis 17. September 2008 / [Klaus Rießberger]. - Berlin : Siemens, 2008. - S. 144-153. - (ZEVrail ; 132.2008, Sonderheft Tagungsband), ISSN 1618-8330

2007

Hermanns, Marcel; Dellmann, Torsten: Betrachtungen zu spurführungstechnischen Rückfallebenen eines mechatronischen Fahrwerks. ZEVrail. - 131 (2007), 11/12, S. 456-466, ISSN 1618-8330

2006

Dellmann, Torsten; Frank, Marcel; Sumpf, Florian: Leichtbau in der Schienenfahrzeugtechnik mit Blick auf die Bionik. ZEVrail . - 130 (2006), 4, S. 147-157 (2006), ISSN 1618-8330

Dellmann, Torsten; Berger, Arne: Autonomie und Automation der Eisenbahn im Kontext der Verkehrstechnik. Eisenbahntechnische Rundschau. - 55 (2006), o.S. (2006), ISSN 0013-2845

Dellmann, Torsten; Frank, Marcel: Radprofilgestaltung für Losradfahrzeuge. Eisenbahntechnische Rundschau. - 55 (2006), 11, S. 788-797, ISSN 0013-2845

Frank, Marcel; Dellmann, Torsten: Aktive Spurführung als Mittel zur Reduzierung des Verschleißes von Rad und Schiene. ZEVrail. - 130 (2006), 10, S. 446-460, ISSN 1618-8330

1995

Dellmann, Torsten: Leichtbau als Herausforderung für die Bremsausrüstung im Fahrzeugbau.  Zeitschrift für Eisenbahnwesen und Verkehrstechnik. - 119 (1995), 11/12, S. 534-543 (1995) ISSN 0373-322X. - ISSN 0941-0589

1986

Dellmann, Torsten; Specht, Wolfgang: Verfahren zur Schwingbeurteilung – Vergleich am Beispiel eines Reisezugwagens. AET – Archiv für Eisenbahntechnik (Schriftenreihe zur Ergänzung der Zeitschrift ETR - 41 (1986),  S. 45-53, ISSN 0341-0463