Im Bachelorstudiengang bieten wir drei Module an:

Grundlagen der Schienenfahrzeugtechnik (Sfz I), V2/Ü2

Für Studierende der Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau bieten wir im Pflichtbereich des Berufsfelds Verkehrstechnik – Vertiefung Fahrzeugtechnik und auch im Wahlpflichtbereich der anderen Berufsfelder sowie im fakultätsübergreifenden Bachelorstudiengang „Verkehrsingenieurwesen und Mobilität“ das Modul „ Grundlagen der Schienenfahrzeugtechnik  an.

Im Überblicksteil der Vorlesung Grundlagen der Schienenfahrzeugtechnik lernt der/die Studierende zunächst das System Schienenverkehr nach unterschiedlichen Gesichtspunkten einzuordnen. Insbesondere werden die Vor- und Nachteile im Vergleich mit anderen Verkehrssystemen herausgestellt sowie Möglichkeiten zur Lösung unserer heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen mittels Schienenverkehr gezeigt. Weiterhin wird kurz die Bahnbranche vorgestellt, die sich grob in Hersteller und Betreiber gliedert.

Es folgt eine Vorstellung der verschiedenen Schienenverkehrssysteme mit ihren Einsatzbedingungen und ausgewählten dafür spezialisierten Fahrzeugkategorien.

Im Weiteren wird herausgearbeitet, welche Randbedingungen dazu führen, dass Schienenfahrzeuge so aussehen wie sie heute aussehen und auf welche Arten man sie konfigurieren kann.

Der ingenieurwissenschaftlich-technische Teil der Vorlesung behandelt im Wesentlichen die Fahrzeuglängsdynamik. Nach der ausführlichen Herleitung der wichtigsten Fahrwiderstände erfolgen die Fahrleistungsermittlung und ihre Realisierung über den Antriebsstrang.  Dabei wird weniger auf die eingesetzten Elektro- und Verbrennungsmotoren eingegangen, wozu es im selben Berufsfeld eigene Module gibt, sondern der Fokus auf die Kennungswandlung gelegt. Die Vorlesung endet mit einer Einführung in die Zugsicherungstechnik, Bremssystem und seine Auslegung bei Schienenfahrzeugen. Die Vorlesungsreihe schließt mit der Vorstellung von Repräsentanten der wichtigsten Fahrzeugkategorien und ihrer Merkmale, getrennt nach Nah- und Fernverkehr.

Ansprechpartner: Christian Frowein, M.Sc.; Anh Hoang, M.Sc.

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Grundlagen der Fördertechnik (GFT), V1/Ü1

Das IFS bietet das Modul Grundlagen der Fördertechnik im übergreifenden Wahlpflichtbereich der Berufsfelder im Bachelorstudiengang an, insbesondere im empfohlenen Wahlpflichtbereich des Berufsfeldes Verkehrstechnik – Vertiefung Fahrzeugtechnik

Den Studierenden wird in diesem Modul ein kompakter und kurzweiliger Einstieg in das wichtige und vielfältige Gebiet der Fördertechnik angeboten, welches in vielen Branchen des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus zu finden ist.

Den ersten Schwerpunkt stellt dabei die Transporttheorie dar. Anschließend werden Details zu elektrischen Hubmotoren sowie zu Seilen als wichtiges Maschinenelement erläutert. Weitere Schwerpunkte sind Kräne und Bandförderanlagen als typische Vertreter von Unstetig- bzw. Stetigförderern. Ein abschließender Einblick in die Lagertechnik rundet die Veranstaltung ab.

Das Modul „Grundlagen der Fördertechnik“ ist vom Umfang mit nur SWS 1/1 und 3CP ausgelegt und dient somit auch der besseren Studierbarkeit des Bachelorstudiengangs, da hier normaler­weise nur wenige CP im Wahlpflichtbereich gefordert, aber meist nur Module mit 5 bis 7 CP angeboten werden. Weiterhin bietet sich für die Studierenden ein erheblicher Freiraum am Ende des Semesters als Vorbereitung zur Klausurperiode an, da die Durchführung der Vorlesungen und Übungen am Anfang des Semesters über sieben Wochen als SWS 2/2 geplant sind. Die Vorlesungen und Übungen zum Modul „Grundlagen der Fördertechnik“ finden im Sommersemester statt.

Ansprechpartner: Paul Schönhuber, M.Sc. RWTH

Mechatronische Systeme in der Fahrzeugtechnik, V2/Ü2

In der Fahrzeugtechnik nimmt der Einsatz von elektronischen und mechatronischen Systemen zur Fahrerassistenz, Komfortsteigerung oder Kommunikation zwischen verschiedenen Fahrzeugteilen immer weiter zu. Rein mechanische Systeme genügen häufig nicht mehr den gestiegenen Anforderungen an Komfort, Sicherheit und Fahrverhalten. Vor diesem Hintergrund soll den Studierenden ein Überblick über die üblichen in Fahrzeugen vorhandenen mechatronischen Systeme gegeben werden.
Nach der Definition des Begriffs „Mechatronik“ erfolgt eine Einführung in den Entwicklungsprozess mechatronischer Produkte anhand des V-Modells.
Schwerpunkt dieser Vorlesung sind die Komponenten mechatronischer Systeme: Sensoren, Signalaufbereitung- und verarbeitung, Signalausgabe, Aktoren und deren Zusammenspiel in Anwendungen im Fahrzeugbau.
Das Modul ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des ika und des IFS.

Ansprechpartner: Simon Klamt, M.Sc.

Termine zu den angebotenen Modulen

Aktuelle Vorlesungs- und Übungstermine

Die Vorlesungs- und Übungstermine aller Lehrveranstaltungen des IFS für das aktuelle Semester finden sich in RWTHonline unter:

https://online.rwth-aachen.de/RWTHonline/webnav.navigate_to?corg=14437

Wichtiger Hinweis: 

Das Modul „Grundlagen der Schienenfahrzeugtechnik“ wird ab sofort jedes Sommersemester in deutscher Sprache und jedes Wintersemester in englischer Sprache angeboten. Im Wintersemester finden Sie das Modul „Grundlagen der Schienenfahrzeugtechnik“ unter der Bezeichnung: „Principles of Rail Vehicle Technology“.

Für Informationen zur Mechatronik siehe Aushang am IFS bzw. Internetseite des ika

 

Informationen und Termine zu den Klausuren

»  Allgemeine Klausurinformationen (Stand: 07.09.2021)

Für Informationen zur Mechatronik siehe Aushang am IFS bzw. Internetseite des ika

 

Studienpläne der Fakultät