Innovative Produktkonzepte, Leichtbau
Produktentwicklung gehört zu den Kernaufgaben eines Forschungsinstituts mit anwendungsnaher Ausrichtung. Die zahlreichen Ideen, die in dem kreativen Umfeld ein
Assistenzsysteme, Automatisierung und Autonomisierung
Schienenfahrzeuge können seit längerem automatisch fahren. Es gibt mehr als 50 fahrerlose U-Bahnsysteme weltweit. Als geschlossenes System ohne
Schnittstelle Rad/Schiene
Die Interaktion zwischen Rad und Schiene bzw. dem Radpaar und dem Gleis ist das Kernstück der Schienenfahrzeugtechnik. Im Rad/Schiene-Kontakt müssen sehr große Kräfte zum T
Forschungsthemen
In der Schienenfahrzeugtechnik gibt es eine Vielzahl möglicher Forschungsfragestellungen. Alle zu adressieren, ist nicht möglich. Daher haben wir am IFS, gemäß unseren Kompetenzen, f
Lehrveranstaltungen am IFS
Vertiefung Schienenfahrzeuge
Das Ingenieurstudium im Maschinenbau und im Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau gliedert sich in 7 S
Prüfstände
Servohydraulischer Schwingungsprüfstand
Der neue Großprüfstand besteht anlagenseits im Wesentlichen aus dem Hydraulikaggregat, den Hydraulikzylindern und den Komponenten zur Steuer- und R
Komponenten- und Systementwicklung
Seit vielen Jahren ist unser Institut für seine innovativen Fahrwerkentwicklungen bekannt. Auf diesem, wie auch auf dem Gebiet der Gesamtfahrzeugentwicklung fors
Fahrdynamik und Schwingkomfort
Mit Hilfe moderner computerunterstützter Simulationsverfahren untersuchen wir das Bewegungsverhalten von Schienenfahrzeugen und anderen spurgeführten Transportmitteln.
IFS-Fahrzeuge
Das IFS verfügt über eigene Schienenfahrzeuge, die wir auch zu Forschungszwecken sowie in der Lehre einsetzen. Die Fahrzeuge sind für den Verkehr auf der Anschlussbahn zugelassen. Zwei d